Eine Messe kostet Geld und Zeit. Deswegen ist es den Firmen welche auf Messen gehen immer sehr wichtig, mit Ihrem Zeit und Geld Einsatz, möglichst viele Kontakte zu machen und damit die Kosten wieder reinzuholen.
Bereiten Sie sich vor!
Nichts ist schlimmer als erst nach dem Beginn einer Messe festzustellen, das etwas fehlt.
Erarbeiten Sie so früh wie möglich das Ziel Ihres Messeauftritts und stimmen Sie Ihre Maßnahmen darauf ab. Dabei sollte erörtert werden welches Produkt favorisiert verkauft werden soll, ob der Verkauf oder die Bekanntmachung im Vordergrund steht und wer für was zuständig ist.
Dabei Lohnt es sich besonders sich besonders für die Vorbereitung einer Messe, externe Hilfe hinzu zu ziehen. Denn jemand außenstehendes ist deutlich objektiver und wählt beispielsweise Produkte mit dem größten Verkaufspotential aus und nicht die Produkte mit dem größten wohlfühl Faktor für die Verkäufer.
Offensivität zahlt sich aus
Auf jeder Messe sind Sie in der Mehrzahl: Die passiven Verkäufer. Sie sitzen gerne auf einem Stuhl, am hinteren Ende des Messestandes. Am liebsten sogar zu zweit, mit einem Kollegen und unterhalten sich. Die vorbei laufenden Kunden werden aus der Ferne beäugt, doch angesprochen werden sie nicht. Und das ist der große Fehler!
Wenn wir auf eine Messe gehen, dann stehen alle Mitarbeiter an äußeren Rand des Messestandes und nehmen mit jedem vorbeilaufenden Kunden Kontakt auf. “Hallo, wie geht es Ihnen?” oder “Mit welchen Themen sind Sie heute auf die Messe gekommen?” und ähnliche Sätze zum Kennenlernen haben wir uns zurecht gelegt. Denn Kunden werden selten von sich aus aktiv, sind aber gerne bereit über Ihre Themen und Produkte zusprechen, wenn man sie darauf anspricht.
Auch hier für lohnt es sich einen externen Vertriebler, direkt mit auf die Messe zu nehmen. Er berät Ihre Vertriebler nicht nur in live Situationen, er geht auch mit gutem Beispiel voran und ist so ein zusätzlicher Premium Vertriebsmitarbeiter.
Informationen zu externen Vertriebshelfern, mit denen Sie optimal auf jede Messe vorbereitet sind, finden Sie unter: Messe-Erfolg und Messe-Power